SUMEX APP

Versicherungsapp ganz ohne ärtzliches Fachjargon

Rolle

UX Designer

Vorgehen

Research, Prototyping, Testing, Mobile-First Ansatz

Tools

pen & paper, Adobe Xd

Ausgangslage für dieses Projekt war eine Businessidee für eine neue Scan-Technologie. Die Bezeichnungen innerhalb der Arztrechnung wird nutzerfreundlicher und verständlicher angezeigt. Zudem erfolgt eine schnellere Rückerstattung in Echtzeit.

Research

Grundlage war die Konkurrenzanalyse, bei der 3 unterschiedliche Versicherungs-Apps analysiert wurden. Aus den Bewertungen der Apps in den Stores konnten bereits erste Nutzerstimmen gesammelt werden. Daraus und aus der Recherche über Arztrechnungen hat sich die Businessidee bestätigt. 

SumexPersona2.jpg
SumexPersona1.jpg

Ideation, Prototyping und Testing

Die Screens für die einzelnen Use Cases wurden zunächst auf Papier gezeichnet, um eine einheitliche Customer Journey zu gewährleisten. Passende Screens wurden innerhalb eines Papierprototypen umgesetzt, um dieses so schnell wie möglich intern testen zu können. Danach folgte der High-fidelity Prototyp, um die Idee bei den Kunden vorstellen zu können.

SumexScreenshotXd.png

Learning

Das Testen mit einem Papierprototypen hat mir schnell wertvolle Erkenntnisse eingebracht. So hat sich einerseits die simple Nutzerführung und andererseits die Businessidee bestätigt. Die Falttechnik würde ich persönlich nicht mehr anwenden, da es die Testpersonen verwirrt hat.