top of page

UX Meets TruTops Calculate

Eine Kalkulationssoftware für Lasermaschinen wird nutzerfreundlich und mit innovativen Ansätzen revolutioniert.

Rolle

UX Designer

Vorgehen

Usability Engineering Lifecycle (Mayhew)

Tools

Figma, Lookback, Teams

TruTops Calculate ist eine hochkomplexe Software zur Kalkulation von Preisen und Angeboten für Metallteile. Mit dem Mayhew-Ansatz wurde die Software nicht nur neu gestaltet, sondern auch mit innovativen Funktionen und Konzepten konzipiert.

Anforderungsanalyse und Problemdefinition

In dieser Phase lag der Schwerpunkt auf der Analyse der Benutzergruppe und ihres Umfelds, um die neue Lösung auf die Bedürfnisse der Benutzer zuzuschneiden. Für das Projektteam war der Aufbau des Fachwissens in dieser Phase ein wichtiger Meilenstein, da kein Teammitglied mit der blechverarbeitenden Industrie vertraut war.

 

Auf der Grundlage der kontextbezogenen Untersuchungen wurde ein Benutzerprofil erstellt, die Möglichkeiten und Beschränkungen der Plattform wurden analysiert und die Ziele für die Benutzerfreundlichkeit wurden definiert.

TTCMeetUX1.png

Die Konzeptphase

Die Konzeptphase begann mit der Erstellung Ziel Customer Journey. Es folgte die Erstellung des Anwendungsfallmodells, um die Beziehungen und Verbindungen zwischen den Nutzern der zukünftigen Lösung zu definieren. Da die neue Lösung ein anderes und innovatives Konzept als die alte Software darstellt, wurde ein Business Model Canvas erstellt, um die Geschäftsstrategie zu definieren.

TTCmeetUX2.png

Auf der Grundlage des Konzepts wurde die Ideenfindungs- und Brainstorming-Phase mit der Design Studio-Methode durchgeführt. Dadurch resultierten Skizzen von Screenflows. 
Nachdem das Projektteam die endgültigen Bildschirme definiert hatte, wurden Wireframes mit Figma in Schwarz-Weiß-Optik entworfen, um den Fokus zunächst auf die Anordnung des Layouts und die Platzierung der Daten zu legen. Die erste Iteration von Usability-Tests fand mit diesen Screens statt.

TTCmeetUX3.png

High-fidelity Prototyping und Weiterentwicklung des Styleguides 

Nach den ersten Erkenntnissen aus den Usability-Tests wurden die Anordnungen, Datensätze und Bereiche auf den Bildschirmen konsolidiert. Der bestehende Styleguide wurde erweitert und neue Icons wurden entworfen. Es fanden zwei weitere Iterationen von Usability-Tests statt. Mit jeder Iteration wurde der Detaillierungsgrad der Bildschirme erhöht.

TTCmeetUX4.png
TTCmeetUX5.png

Learnings

Die Schwierigkeit der Branche und auch der Thematik wurde deutlich unterschätzt. Die Beobachtungen von Nutzern innerhalb der Analysephase und das zuziehen von Expertenwissen hat dabei geholfen, diese Schwierigkeit zu überwinden. Die Nutzerinterviews wurden wegen der Covid-19-Situation nach der Requirements-Analysis-Phase remote durchgeführt. Dadurch war die Rekrutierung aufwendiger, als erwartet. Diese Herausforderung wurde durch eine gute Teamkoordinierung gut gelöst. Das Projektteam konnte auch durch konstruktives Feedback die Qualität der Screens effizient steigern. 

 

Diese Arbeit hat mir zudem wieder gezeigt, wie wichtig es ist, auch den Business-Aspekt zu definieren und im Auge zu behalten, da Innovationen oder Prozessneugestaltungen häufig mit höheren Investitionen verbunden sind. Die strategische Ausrichtung eines Produktes spielt dabei ebenfalls eine grosse Rolle.

bottom of page